Aus dem Dorfener Anzeiger vom  16.01.2003:

 

Schützen aus Kalling bauen Vereinsheim

Dorfen/Kalling (kg) - Mit dem einstimmigen Beschluss, den Flächennutzungsplan im Bereich Kalling zu ändern, will der Stadtrat dem Schützenverein "Eichenlaub Kalling" zu einem neuen Vereinsheim mit Schießanlage verhelfen. Weil das Gasthaus Kistler, wo die Schützen bisher ihren Sport betrieben, in absehbarer Zeit seine Pforten schließt, wollen die Kallinger Schützen ein neues Vereinsheim bauen, wie der sitzungsleitende Dorfener Vizebürgermeister Gisbert Becker informierte. Eine bisherige landwirtschaftliche Fläche soll durch die Flächennutzungsplanänderung daher in eine Baulandfläche umgewandelt werden.

Becker appellierte an seine Ratskollegen, die Initiative der Kallinger Schützen wohlwollend zu unterstützen und die entsprechende Flächenausweisung zu beschließen. Einstimmig schlossen sich die Räte ohne lange Debatte diesem Appell an. Schützenvereine leisteten einen bedeutsamen gesellschaftlichen Beitrag, begründete Landlisten-Fraktionssprecher Sebastian Sternegger die Zustimmung seiner Fraktion.